Herrengolf

Allgemeine Infos zum Herrengolf

„Gib jeder Golfsaison die Chance, dass es deine beste seinen könnte.“

Sprichwort in Anlehnung an Mark Twain

Vom 03. April bis 30. Oktober 2024 findet jeden Mittwoch (ausgenommen an Feiertagen) das Herrengolf des GC Römerhof statt. In dieser Zeit wollen wir schöne und erfolgreiche Turniere spielen, unsere sportlichen Leistungen steigern und den Teamgeist fördern. In der Regel ist das Herrengolf Handicap relevant.

Vor diesem Hintergrund haben wir unseren Wettspielkalender gestaltet und bieten im Jahr 2024

• Turniere mit Abschlagswahl gelb oder blau (Stableford, hoch – mittel -tief)
  • Turniere mit Abschlagswahl gelb oder blau (Stableford, Rangfolge)
  • Turniere mit Abschlag gelb (Zählspiel bis HCPI 19,9, Stableford ab HCPI 20,0)

Die Details können dem aktuellen Wettspielkalender Herrengolf 2024 entnommen werden.

Bei aller sportlichen Ausrichtung dürfen Geselligkeit, Spaß und gute Stimmung nicht zu kurz kommen. Nach einer schönen Runde mit guten Golffreunden zusammen zu sitzen und noch ein paar nette Stunden zu verbringen, hat für uns seinen ganz besonderen Wert. Sofern das Restaurant am Römerhof noch geschlossen ist, wird ein geeignetes Lokal rechtzeitig bekannt gegeben. Gäste sind uns bei den in der Regel bei offenen Turnieren willkommen und die Herrengolfer vom Römerhof freuen sich über jeden neuen Mitspieler.
Für Mitglieder des Golfclub Römerhof gibt es keine Handicap-Beschränkung. Ein Handicap von mindestens 45 gilt aber als angebracht. Für Gastspieler der Golfanlage Römerhof, des VCG´s und anderer Clubs ist ein Hcp. von 36 erwünscht.

Das Startgeld beträgt für alle Spieler 10,- €, für Nichtmitglieder des GC Römerhof zuzüglich des ermäßigten Greenfees an die Golfanlage Römerhof. Für Veranstaltungen mit Essen wird ein gesondertes Entgelt erhoben.

Unsere Turniere enden mit der Bekanntgabe der Gewinner und der Verteilung der Preise. Gewinner, die nicht bei der Preisvergabe anwesend sind, erhalten keine Preise.

Folgende Turniere sind mit anschließendem Essen besondere Ereignisse für unsere Mitglieder:

03. April 2024 Saisoneröffnung, blau, Stbf, nHr

26. Juni 2024 Sommerfest, blau, 2er Scramble, nHr

21. August 2024 Captains Cup, blau, Stbf, Hr

Samstag 12. Oktober 2024 Römerinnen gegen Römer, gelb, 2er-Scramble, nHr

30. Oktober 2024 Saisonabschluss mit Verkündung der Jahressieger,blau, 2er Scramble, nHr

Der Wettspielbeginn mittwochs der Herrengolfturniere wurde den jahreszeitlichen Gegebenheiten entsprechend zwischen 12:00 und 13:00 Uhr festgelegt. Der aktuelle Spielbeginn ergibt sich aus dem Wettspielkalender 2024. Die Turnierwertung erfolgt in einer Brutto- und einer Nettowertung.

Es gibt eine gemeinsame Bruttoklasse. Die Anzahl der Nettoklassen richtet sich nach der Teilnehmerzahl.

Wir spielen in der Regel in zwei Nettoklassen:

• Klasse A      bis  Hcp.  -19,9
  • Klasse B      ab    Hcp. -20,0

Preise:

Brutto  -  1. Preis

Netto   -  1., 2., 3. Preis je Preisklasse

(sofern auf Grund der Teilnehmerzahl eine Klasseneinteilung vorgenommen wurde).

Für besonders herausragende Leistungen (z.B. Eagle, Hole-in-One, 40 oder mehr Netto-Punkte) können Sonderpreise ausgelobt werden.

Zwischen Brutto- und Nettopreisen gibt es einen Doppelpreisausschluss.

Es werden bei jedem Turnier drei Sonderwertungen ausgespielt ( Zweimal Nearest to-the-Pin und einmal Longest-Drive).

Meldeschluss ist an dem jeweiligen Dienstag vor dem Turniertag um 10:00 Uhr.

Bei extremen Witterungsverhältnissen behält sich die Spielleitung vor, Turniere auf 9-Loch zu verkürzen oder gänzlich abzusagen. Bei weniger als 10 Teilnehmern werden Wettspiele abgesagt oder erfolgen ohne Siegprämien.

Jahreseclectic-Wertung

Im Rahmen der Turniere des Herrengolfs 2024 wird parallel zu den jeweiligen Turnierwertungen eine Eclectic-Wertung (Jahreslochwettspiel) durchgeführt. Dazu wird für jeden Teilnehmer an den 18- Loch Turnieren der jeweils beste Score pro Loch festgehalten. Am Ende der Serie ergibt dies eine Pseudo-Runde mit einem entsprechenden Gesamtscore.
Jeder Mitspieler muss mindestens 50 % der Eclectic-Turniere gespielt haben, um in der Wertung berücksichtigt zu werden.

Die Wertung erfolgt getrennt nach Brutto und Netto.

Die Preise werden in der Bruttoklasse und in den Nettoklassen jeweils für den 1., 2. und 3. Platz vergeben.

Die Siegerehrung findet am 30.10.2024 zum Saisonabschluss statt.

Schönes Spiel, viel Freude und Erfolg in der Saison 2024

wünschen die Herren-Captains